Dark Mode Off / On

Weihnachtsglanz in Berlin während der Corona-Pandemie 2020

Pariser Platz, 2020

13. Dezember 2020 • Berlin

Weihnachtsglanz in Berlin

während der Corona-Pandemie 2020

In diesem Jahr scheint nichts zu sein wie es mal war. Obwohl die Berliner Straßen leerer als sonst sind, ist die Weihnachtsbeleuchtung mindestens genauso schön wie in den Jahren davor – wenn auch weniger.  Alles Auswirkungen der Corona-Pandemie 2020.

Ich traf mich Anfang Dezember mit einer Freundin Gemeinsam machten wir uns mit dem Rad auf Weihnachtsbeleuchtungserkundungstour in Berlin und ich war nicht nur von der Kälte überwältigt.

Dieser Beitrag könnte unbeauftragte Werbung und Produktplatzierungen enthalten, die nicht gesponsert wurden. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen.

Friedrichstraße, 2020

Friedrichstraße - Friedrichstradtpalast

19:26 Uhr: Einige Meter fernab vom Trubel des S-Bahnhofs-Friedrichstraße steht der da, der Friedrichstadtpalast. Die Fassade ist in einem satten Grün beleuchtet. Der Palast steht fast vereinsamt mitten auf der Friedrichstraße und es sind kaum Passanten zu sehen. Höchstens ein anderer Fahrradfahrer verirrte sich hierher.

Friedrichstadtpalast, Dezember 2020

Brandenburger Tor

19:52 Uhr: Das Brandenburger Tor ist genauso verlassen wie der Friedrichstadtpalast, dennoch schön angeleuchtet. Obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass es auch im restlichen Jahr exakt so beleuchtet ist. Ich war lange nicht mehr abends hier. Das Einzige, was auch Weihnachten schließen lässt, ist der Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Brandenburger Tor, 2020

Potsdamer Platz - Die Baumdekoration

20:03 Uhr: Die Baumdekoration am Potsdamer Platz hat mich seit meiner Kindheit fasziniert. Die ganze Straße ist beleuchtet und du fühlst dich liebevoll umarmt, wenn du unter den Ästen entlangschlenderst. Der Unterschied zu den Jahren davor: Du bist fast allein, es riecht nicht nach Glühwein oder Quarkbällchen und es ist erschreckend ruhig.

Baumdekoration am Potsdamer Platz, 2020
Sony Center, 2020

Potsdamer Platz - Sony Center

20:08 Uhr: Es war nicht anders zu erwarten, weil ich diesen Ort schon immer als sehr kalt empfand. Hier waren auch kaum Menschen und die Weihnachtsdeko mussten wir fast suchen. Nichts wie weg und nochmal zur Mall…

Mall of Berlin

20:15 Uhr: Die Mall of Berlin ist eigentlich eher ein Ort, wo du shoppen gehst, statt Lichter zu bestaunen. Ich persönlich finde die Beleuchtung hier sehr gelungen. Sie setzt sich perfekt vom Potsdamer Platz fort. Wäre es nicht so kalt gewesen, könnte ich mir diesen Ort auch ideal für eine laue Sommernacht vorstellen, tanzend zu romantischer Musik und leicht beschwipst vom Champagner, in den Armen deiner großen Liebe…

Mall of Berlin, 2020

Kudamm

20:36 Uhr: Natürlich ist es hier um diese Uhrzeit leer, weil die Geschäfte selbst unter normalen Umständen um 20 Uhr schließen und es für die Partygänger noch zu früh wäre. Trotzdem sah man normalerweise mehr Menschen hier und es fühlte sich an, als wäre es schon 2 Uhr nachts, ich betrunken auf dem Weg nach Hause, weil die Party im Puro nicht der Bringer war… 

Mit der Beleuchtung wurde hier nicht gespart. Um auf dem Mittelstreifen laufen zu können, brauchte ich fast akrobatisches Geschick, weil mein Fahrrad nicht vorbeipasste und ich direkt an der Straße langgehen musste – auch nicht gefährlich zu dieser Uhrzeit, weil da einfach NICHTS IST außer Totentanz…

Kudamm, 2020

Weitere Impressionen aus Berlin

Immer, wenn ich irgendwo vorbeikomme und etwas hübsch beleuchtet sehe, dann ergänze ich es hier.

Weihnachtsbaum in Köpenick, 2020
Weihnachtsbaum in Köpenick, 2020

Schön, oder?

KaDeWe, 2020
KaDeWe, 2020

Weihnachtsbeleuchtung 2020 in Berlin

Potsdamer Platz, 2020
Potsdamer Platz, 2020
Weihnachtsbeleuchtung Alexanderplatz, 2020
U5 Weihnachtsbeleuchtung, 2020
Weihnachtsbeleuchtung Alexanderplatz, 2020
Weihnachtsbeleuchtung Alexanderplatz, 2020
Weihnachtsbeleuchtung Alexanderplatz-Fernsehturm, 2020
Der Fernsehturm im Nebel, 2020
Pariser Platz, 2020
Pariser Platz, 2020

Inspiriert?

Wie fandest du meinen Beitrag? Hinterlass doch einen Kommentar oder schreib mir direkt info@cheriexplore.de!