Dark Mode Off / On

Ein malerischer Spaziergang entlang der Amrumer Küste: Von Wittdün zurück nach Norddorf

20. Juli 2023 • Bad Saarow

Ein malerischer Spaziergang entlang der Amrumer Küste: Von Wittdün zurück nach Norddorf

Bereit für ein paar Impressionen?

Ein Spaziergang entlang der Küste kann eine belebende und inspirierende Erfahrung sein. Die Nordseeinsel Amrum, die zu den friesischen Inseln in Deutschland gehört, bietet eine atemberaubende Kulisse für einen solchen Spaziergang. In diesem Blogbeitrag möchte ich Eindrücke von unserem Spaziergang von Wittdün, einem kleinen Örtchen im Süden der Insel, zurück nach Norddorf, wo wir übernachtet haben, teilen.

Dieser Beitrag könnte unbeauftragte Werbung und Produktplatzierungen enthalten, die nicht gesponsert wurden. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen.

Perfect Shot, Amrum

Bunte Vogelwelt: Von Möwengeschrei begleitet

Die Küste von Amrum ist bekannt für ihre vielfältige Vogelwelt, und wir hatten das Glück, einige interessante Arten zu entdecken. Möwen schwebten majestätisch über uns, während Austernfischer am Strand nach Nahrung suchten.

Nationalpark, Amrum
Eric, Deichspaziergang Amrum

Schafe Aussichten auf Amrum

Auf unserer Wanderung über die grünen Weiden Amrums begegneten wir auch zahlreichen Schafherden, die gemächlich über die saftigen Grasflächen zogen. Die Schafe, mit ihrem dichten Fell und ihren sanften Augen, verliehen der Landschaft einen idyllischen Charme. Sie schienen völlig in ihrer Umgebung aufzugehen, während sie genüsslich das frische Gras knabberten.

Schaf auf der Weide, Amrum
Schafe Aussichten, Amrum
Schafweide, Amrum
Schafweide, Amrum

Espressopause in Nebel

Wenn man an eine idyllische Nordseeinsel wie Amrum denkt, mag einem nicht sofort Espresso in den Sinn kommen. In Nebel, ein verschlafenes Dorf im Herzen Amrums, sind wir dann doch fündig geworden. Es verschlug uns ins Café Dörnsk an Köögem. Weil wir beim Spaziergang schon so viele Kalorien verbrannt und noch einen kleinen Weg vor uns hatten, gönnten wir uns eine Waffel mit Puderzucker. Beides war sehr lecker und war die perfekte Stärkung für den Nachhauseweg. Wer doch etwas Größeres braucht, findet sicherlich einen leckeren Kuchen…

Espressopause, Amrum
Waffelpause, Nebel
Hinterhof Café Dörnsk an Köögem, Amrum

Dörnsk an Köögem - einen Besuch wert!

Entweder man sitzt vor dem Café und kann die Leute im Vorbeigehen beobachten oder man entspannt im Innenhof in einem Strandkorb. Ich habe leider keine Fotos von Innen gemacht aber das Café ist sehr liebevoll uns verspielt eingerichtet, sodass es sehr gemütlich ist. Bei Regen also sicherlich auch einen Besuch wert!

Café Dörnsk an Köögem, Amrum
Café Dörnsk an Köögem, Amrum
Espresso im Café Dörnsk an Köögem, Amrum
Espresso im Café Dörnsk an Köögem, Amrum

Watt?

Der Nationalpark Wattenmeer-Schleswig-Holstein ist Teil des UNESCO Weltnaturerbes und erstreckt sich entlang der Nordseeküste von Schleswig-Holstein. Mit seiner einzigartigen Küstenlandschaft und den vielfältigen Ökosystemen ist er ein wahres Juwel der Natur. Das Wattenmeer ist Heimat für eine Fülle von Tier- und Pflanzenarten, darunter Zugvögel, Robben, Muscheln und Wattwürmer. Es ist ein empfindliches und sensibles Ökosystem, das eine wichtige Rolle für den Küstenschutz, den Klimaschutz und die Biodiversität spielt. Der Nationalpark lädt Besucher dazu ein, die Schönheit und Einzigartigkeit des Wattenmeers zu erkunden und zu erleben.

Wattmeer, Amrum
Eric und ich auf Amrum

Tierisch was los

Der Himmel wurde irgendwann immer dunkler und es war klar, dass es bald anfängt zu regnen. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, einen Moment länger bei den Pferden zu bleiben. 

Der bevorstehende Regenschauer schien in diesem Augenblick völlig unwichtig zu sein. Die Zeit stand still, während wir das Glück spürten, diese wundervollen Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung hautnah zu erleben und ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Es war ein unvergesslicher Moment auf unserer Reise nach Norddorf, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Pferd, Amrum
Pferdefütterung, Amrum
Pferde, Amrum
Salzwiese, Amrum

Fazit

Der Spaziergang von Wittdün nach Norddorf entlang der Amrumer Küste ist zweifellos eine empfehlenswerte Aktivität für Naturliebhaber:innen und Erholungssuchende. Die malerische Landschaft, der weite Strand, die reiche Tier- und Pflanzenwelt und die beruhigende Meeresbrise machen diesen Spaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Pflanzenwelt, Amrum

Inspiriert?

Wie fandest du meinen Beitrag? Hinterlass doch einen Kommentar oder schreib mir direkt info@cheriexplore.de!