Dark Mode Off / On

Unvergesslicher Urlaub auf Amrum: Entdecke die Schönheit der Nordseeinsel

27. Juli 2023 • Amrum

Unvergesslicher Urlaub auf Amrum: Entdecke die Schönheit der Nordseeinsel

Bereit?

Mitte Juli steht bei uns immer der obligatorische Sommer-Familienurlaub an. 2023 zog es uns für ein verlängertes Wochenende nach Amrum. Eines vorweg: So tiefen entspannt nach einem Urlaub war ich schon lange nicht mehr. In meinem Blogpost „Ein malerischer Spaziergang entlang der Amrumer Küste: Von Wittdün zurück nach Norddorf“ habe ich bereits erste Eindrücke geteilt. Doch ich finde, dass diese traumhafte Nordseeinsel mindestens einen weiteren Blogpost verdient hat. Besonders der Bohlenweg hat mir gefallen.

Mehr liest du in meinem aktuellen Blogpost „Amrum – Die Insel der Ruhe und Erholung“

Dieser Beitrag könnte unbeauftragte Werbung und Produktplatzierungen enthalten, die nicht gesponsert wurden. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen.

Ein Paradies für Naturliebhaber:innen

Die Insel Amrum ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber:innen. Gelegen in der Nordsee vor der Küste Deutschlands, bietet sie eine atemberaubende Landschaft aus weitläufigen Dünen, grünen Wiesen, und unberührten Sandstränden. Für Erholungssuchende ist sie ein beliebtes Reiseziel, die Ruhe und Entspannung inmitten der unberührten Natur suchen. Vor allem die Vogelwelt auf Amrum ist besonders beeindruckend, und Vogelbeobachter:innen kommen hier voll auf ihre Kosten. Ob bei ausgedehnten Spaziergängen entlang der Küste, Fahrradtouren durch die idyllische Landschaft, Amrum bietet unzählige Möglichkeiten, die Schönheit der Natur zu genießen und dem Alltagsstress zu entfliehen.

Möwen, Amrum

Strände zum Träumen und Entspannen

Die Strände von Amrum sind wahrlich zum Träumen und Entspannen gemacht. Mit ihrem feinen, weißen Sand und dem klaren, blauen Wasser laden sie Besucher dazu ein, sich zurückzulehnen und die Seele baumeln zu lassen. Die Strände erstrecken sich kilometerweit entlang der Küste und bieten somit genug Platz, um abgelegene und ruhige Plätze zu entdecken. Ich kann nur sagen: Egal, ob man sich in eine gemütliche Strandmuschel kuschelt, ein erfrischendes Bad in der Nordsee nimmt oder einfach nur das Rauschen der Wellen genießt, die Strände von Amrum versprechen pure Erholung.

Sonnenuntergang, Amrum
Strandkörbe, Amrum
Dünen, Amrum

Meerhafer - sowas gibt's?

Der Meerhafer ist eine charakteristische Pflanze, die in den Dünen und Küstengebieten von Amrum eine bedeutende Rolle spielt. Diese Pflanze, wissenschaftlich bekannt als Elymus athericus, ist eine Grasart, die sich perfekt an die raue und salzhaltige Umgebung der Küstenlandschaft anpasst.

Während eines Besuchs auf Amrum kann man den Meerhafer in seiner natürlichen Umgebung bewundern und die Bedeutung dieser besonderen Pflanze für die Erhaltung des Ökosystems der Insel erkennen. Der Meerhafer ist somit ein lebendiges Beispiel für die Anpassungsfähigkeit der Natur an die Herausforderungen des Küstengebiets und ein Symbol für die Schönheit und Vielfalt der Pflanzenwelt auf Amrum.

Meerhafer, Amrum
Meerhafer, Amrum

Amrums Naturschatz erleben: Entdeckungstour entlang des Bohlenwegs

Ein faszinierendes Highlight auf der Insel Amrum ist für mich der Bohlenweg in der Nähe von Norddorf. Dieser gut angelegte Pfad führt durch die einzigartige Dünenlandschaft der Insel und ermöglicht Besucher:innen, die Schönheit und Bedeutung dieses sensiblen Ökosystems hautnah zu erleben.

Bohlenweg, Amrum 4

Der Bohlenweg besteht aus erhöhten Holzstegen, die sanft über die Dünen verlaufen und die natürliche Vegetation schützen. Dank dieser Struktur können Gäste die Dünen erkunden, ohne die empfindliche Umwelt zu stören. Während man entlang des Pfades wandert, bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die umliegende Landschaft aus Dünen, Gräsern und wilden Blumen.

Bohlenweg, Amrum 1
Bohlenweg, Amrum 2
Hünengrab, Amrum
Hünengrab, Amrum

Es war nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu erleben, sondern auch eine Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und dem Alltag zu entfliehen. Ich hatte das Gefühl, richtig abschalten zu können. Die ruhige Atmosphäre der Dünen und die frische Meeresluft tragen zu einem Gefühl der Entspannung und inneren Ruhe bei, während man die Schönheit der Insel Amrum in vollen Zügen genießt.

Bohlenweg, Amrum 5
Bohlenweg, Amrum 6

Ein großes Danke geht an unseren Opi, der uns nach unserer Wanderung von Wittdün zurück nach Norddorf hierher entführte. So schöne Eindrücke!

Fazit: Ein unvergessliches Inselerlebnis auf Amrum

Für Naturliebhaber:innen, Wanderfreund:innen und Menschen, die eine Auszeit brauchen, ist Amrum zweifellos ein Geheimtipp und ein Reiseziel, das man nicht verpassen sollte. Hier kann man die Schönheit und Vielfalt der Natur in ihrer unberührten Pracht erleben und gleichzeitig einen Ort der Entspannung und inneren Einkehr finden. Amrum ist ein wahrer Schatz der Natur, der es verdient, behütet und geschützt zu werden, damit auch zukünftige Generationen die unvergleichliche Schönheit dieser Insel genießen können. Ich würde definitiv nochmal nach Amrum reisen. Vielleicht mal im Herbst, wenn man mit einer heißen Schokolade und einem guten Buch den wuchtigen Wind in geschützter Atmosphäre große Wellen schlagen sieht. Schön!

Aussichtsdüne A Siatler (Setzerdüne), Amrum
Aussichtsdüne A Siatler (Setzerdüne), Amrum

Inspiriert?

Wie fandest du meinen Beitrag? Hinterlass doch einen Kommentar oder schreib mir direkt info@cheriexplore.de!