Dark Mode Off / On

Ziele, statt Vorsätze für 2021!

28. Dezember 2020 • Berlin

Ziele, statt Vorsätze für 2021!

Go for it!

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester verstreicht allmählich und überall ist wieder die Rede von Neujahrsvorsätzen bzw. Vorsätzen für das neue Jahr. Egal, ob weise Worte unter Instagram-Posts oder im Trash-TV, die Erwartungen an das neue Jahr sind hoch. Gerade weil 2020 anders als gedacht verlief, machen sich viele bereits Gedanken über das kommende Jahr. Auch an mir ist das letzte Jahr nicht spurlos vorbeigegangen und ich denke viel nach. Eines ist jedoch gewiss: Ich nehme mir nichts vor, sondern setze mir Ziele für 2021!

Dieser Beitrag kann unbeauftragte Werbung und Produktplatzierungen enthalten, die nicht gesponsert wurden. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen.

TB Ziele 2021
Ich fühle mich fitter denn je!

Ziele sind die neuen Vorsätze​

2020 war für mich eine absolute Katastrophe. Der nicht geklärte Konflikt mit meiner Mutter, dann ihr plötzlicher Tod im Juli und die Gedanken, dass ich ihr niemals mehr sagen konnte, wie sehr ich sie trotz all der Zerwürfnisse und Meinungsverschiedenheiten liebe. Dann natürlich Corona und die umfassenden Einschränkungen, die damit einhergehen bis hin zur Erfahrung an Corona zu erkranken.

Ich habe mir 2020 anders vorgestellt, als es verlaufen ist und freue mich, dieses Kapitel in einigen Tagen zu beenden. Es warten tolle Veränderungen im kommenden Jahr auf mich und ich bin voller Zuversicht, dass trotz all der Umstände, ein Leben voller Liebe, Leidenschaft und Lebensfreude auf mich zukommen wird.

 

Dennoch bin ich nicht der Typ, der kurz vor Jahresende Vorsätze fasst. Ganz einfach, weil sie bei mir zu schnell in Vergessenheit gerieten, all die Lebensmüh umsonst war oder es sehr kostspielig wurde – ich erwähne nur die obligatorische Anmeldung im Fitnessstudio.

Anders als meine Instagram-KollegInnen verzichte ich in diesem Jahr ganz bewusst darauf und setze mir stattdessen Ziele.

Unterschied zwischen Vorsätzen und Zielen

Das hier soll gewiss keine Definition werden, die du auch bei Wikipedia finden kannst, fasse es eher als kleinen Hinweis auf, den ich dir bei deinen Gedankengängen zwischen den Jahren mit auf dem Weg geben möchte.

Ein Vorsatz ist schnell gefasst: Ich möchte aufhören zu rauchen, Ich möchte abnehmen, Ich möchte mehr lesen. Es gibt noch mehr Beispiele aber eines haben diese gemeinsam, denn es handelt sich um Absichten – reden kann jeder aber auch machen? Mmmh…

Auf Worten sollen Taten folgen. Damit es klappt, solltest du dir vorher überlegen, ob deine Vorhaben realistisch sind und dir Ziele setzen!

SMART-Formel

Du hast vermutlich von der sogenannten SMART-Formel gehört, denn exakt so nehme ich mir vor in Zukunft mein Leben anzupacken und Ziele für mich zu formulieren:

  • S pezifisch
  • M essbar
  • A ttraktiv
  • R ealistisch
  • T erminiert

Das erste Mal habe ich in der Ausbildung hiervon gehört, es aber nie verinnerlicht. Wie töricht von mir! Nun ja, mit dem Alter kommst du zur Vernunft. Ich greife sehr gerne auf selbstgemachte Erfahrungen zurück und kann nur sagen, dass ich mit dieser Formel bisher sehr erfolgreich war und sich mein Arbeitsalltag dadurch um einiges erleichtert hat.

Mein Vorsatz lautete bis vor einem Jahr an Gewicht zu verlieren. Leider blieb es lange bei den Polstern, weil ich zwar abnehmen wollte, dafür aber nie aktiv etwas beitrug und kein festes Ziel vor Augen hatte. 

Meine Top 3 Ziele für 2021

Ziel 1: Better Body!

BP 2021

Dank der Anschaffung des Fahrrads im letzten Jahr, dem Intervallfasten (+ regelmäßigem Kaloriendefizit) und dem festen Willen etwas zu verändern, habe ich abgenommen.

Der Moment ist gekommen und ich fühle mich in meiner Haut sehr wohl, meine Kleider wirken an mir ansehnlich und dem Blick in den Spiegel folgt kein trauriges Seufzen mehr. Letzte Woche erhielt ich unerwartet für meine Fortschritte sogar ein Kompliment und wurde gefragt wie ich das geschafft habe. Es fühlte sich toll an Anerkennung zu bekommen. An diesem Tag hatte ich eine Erleuchtung und ich sah eines meiner Ziele für 2021 direkt vor meinen Augen:

Ich möchte meinen Körper bis zum Ende des Jahres noch mehr stärken, indem ich noch gezielter auf meine Ernährung achte, mehr Wasser trinke, ausreichend und gut schlafe sowie weniger Stress zulasse und mir regelmäßig erholsame Auszeiten nehme.

Zudem möchte ich möchte meine Muskeln aufbauen, vor allem im Schulter- und Nackenbereich. Ich leide unter Verspannungen und dadurch bekomme ich oft Migräne. 

Ziel 2: Latteart lernen!

Ich bin jedes Mal davon fasziniert wie die Barista der Welt diese wunderschönen Kunstwerke aus Milch und Kaffee in die Kaffeetasse zaubern und verspüre das dringende Bedürfnis das auch zu können. Heute Morgen, als ich mir einen fast schon langweiligen Café Crema zubereitete, war er wieder da, dieser verrückte Gedanke: Warum kann ich das nicht, das wäre total cool! Genau das soll es sein, eines meiner Ziele für 2021. 

Ich möchte die Kunst der Latteart erlernen!

Vermutlich versuche ich es zunächst mit YouTube-Tutorials und wenn es notwendig sein sollte und bald möglich ist, würde ich gerne einen Kurs besuchen, wo ich das lernen kann. 

TB Ziele 2021

Ziel 3: Gelassener werden!

BP 2021

Du glaubst nicht wie erstaunt ich darüber bin, dass mich mein Freund noch nicht mit dem Kissen erstickt hat, weil ich in stressigen Situationen eher der ausflippenden Miss Knautschgesicht (Wer kennt sie?) ähnele und weniger der gechillten Braut.

Ich möchte 2021 lernen in schwierigen Situationen gelassener zu bleiben. 

Meine Überlegungen hier waren, dass ich mich an Mediation bzw. autogenes Training wage. Um zwei Fliegen mit der Klappe zu schlagen, möchte ich Yoga ausprobieren. Dafür möchte ich allerdings Kurse besuchen, weil ich mich dabei sicher wie ein Körperklaus anstellen werde und Verletzungen durch Fehlhaltungen vermeiden möchte. 

Inspiriert?

Wie fandest du meinen Beitrag? Hinterlass doch einen Kommentar oder schreib mir direkt info@cheriexplore.de!