Dark Mode Off / On

Julie’s Fondant au Chocolat

Bonjour Cherie,

weißt du was mich richtig verrückt macht?

Der Mix aus heiß und kalt! Wie wäre es, wenn man das ganze noch mit seinen zwei Lieblingen, Eis und Schokolade, vereint?!

Ein Träumchen.

Dieses Wochenende wäre doch die perfekte Gelegenheit ein neues Rezept auszuprobieren und seine Liebsten zu überraschen, oder? 


Damals in Nizza…

Erst letztens, als ich in Nizza war, bin ich wieder darauf aufmerksam geworden.

Vor allem jedoch, weil sich mein Freund das unbedingt als Dessert bestellen wollte. Da in Nizza als Dessert nicht auf mein Lieblingseis verzichtet wird, meinte ich zu ihm, dass ich seinem Wunsch zu Hause nachkomme und es demnächst Fondant au Chocolat gibt.

Du glaubst ja gar nicht wie einfach das geht! Hier der Beweis, dass ich meine Worte in die Tat umgesetzt habe – I DID IT!

Fondant au Chocolat mit Bourbon Vanilleeis

Es ist ganz einfach

Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, muss ich sagen, es war leichter als ich es mir vorgestellt habe. Die Zubereitung geht sehr schnell und man benötigt nur wenige Zutaten, die man meistens immer zu Hause hat.


Zutaten

70 g Zucker
40 g Mehl
180 g Butter
2 Eier
2 Eigelb
180-200g Zartbitterschokolade

Als Beilage
Lieblingseis
Puderzucker

Werkzeug

2 Schüsseln, Schneebesen / Gabel, Souffléförmchen / Muffinbackform, Mixer, Kochtopf und Wasserbad Schmelzschale

Los geht’s

Wie fängst du am Besten an? Genau. Lege dir alle Zutaten bereit, damit du nachher nicht in Hektik gerätst. Außerdem kannst du die Souffléförmchen einfetten, in denen du die Schokoladenmixmasse verteilst. Ich habe dafür meine kleine Muffinbackform genommen, weil ich noch keine Souffléförmchen besitze…

Zuerst benötigst du die Schokolade und Butter. Diese bringst du in einem Wasserbad zum schmelzen. Anschließend füllst du die Schokoladenmasse in eine Schüssel um. Damit auch wirklich alles gut miteinander vermischt ist, mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel durchrühren – und natürlich naschen.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um den Ofen auf 230°C (Ober-/Unterhitze) vorzuheizen.

Währenddessen kannst du dich um den „Hauptteig“ kümmern. Dafür mixt du die 2 ganzen Eier, die 2 Eigelbe, Zucker und Mehl mit einem Rührgerät bis eine homogene Masse entsteht. Wenn du diesen Punkt erreicht hast, kannst du die Schokoladenmasse hinzugeben und vermixen.

Die entstandene Masse kannst du nun in die Förmchen gießen und für 10 Minuten bei 230°C im Ofen backen. Mein Tipp: ab und zu in den Ofen schauen! Je nach Form können die Küchlein mehr oder weniger Zeit zum Backen gebrauchen.

Um den Mix von heiß und kalt zu perfektionieren, serviere ich die kleinen Küchlein mit Bourbon Vanilleeis und bestreue sie mit ein wenig Puderzucker. Et voilà!

So schnell und so einfach, oder?

Viel Spaß beim Backen und lass es dir und deinen Liebsten schmecken(falls du ihnen etwas davon abgibst).

Deine Julie


Hast du Fragen oder Anregungen?

Dann hinterlass‘ mir doch einen Kommentar oder schreib mir eine Mail an cheriexplore@gmail.com.

…Und wenn die Bahn mal wieder nicht kommt, schau auf Instagram vorbei und lass dich von mir berieseln!