Dark Mode Off / On

Nachmittag in den Gärten der Welt – Eindrücke

07. Juni 2020 • Berlin

Ein Nachmittag in

den Gärten der Welt - Eindrücke

Wenn der Urlaub situationsbedingt dieses Jahr ausfallen muss, dich dennoch irgendwann das Fernweh packt, dann erkundest du deine lokalen Highlights und wirst überrascht, wie schön es doch zu Hause sein kann. Wir haben letztens die Gärten der Welt, Berlin, besucht und wurden in Urlaubsstimmung versetzt. Wart ihr dort schon mal?

Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und Produktplatzierungen, die nicht gesponsert wurden. Es handelt sich um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen.

Bonjour ihr Lieben,

diese Juniwoche sollte es soweit sein und wir wären in den Urlaub Richtung La Réunion und Mauritius geflogen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, wurden auch unsere Flüge gecancelt und wir mussten die Reise absagen.

Es schmerzt noch sehr aber es gibt gute Alternativen, die über all das Fernweh hinwegtrösten!

Mal was anderes sehen

Im Gedankentief gefangen und dem stornierten Sommerurlaub hinterhertrauernd, zwischen Home Office und Waldspaziergängen, war uns dringend nach einem Tapenwechsel zumute. Irgendwann ist eben jeder Baum in deiner Gegend bekannt, du kennst jedes Blatt und selbst das Wasser um dich herum wird zur Normalität.

Da wir ohnehin oft mit dem Fahrrad unterwegs sind, kam eine kleine Radtour recht gelegen. Wir fuhren direkt mit von Köpenick an der Wuhle entlang nach Marzahn, zu den Gärten der Welt.

BPB Gärten der Welt Blumendetails
BPB Gärten der Welt - ein bisschen Asien

Reise um die Welt

Allein die Radtour war ein Erlebnis wert. Vor Ort erwartete uns eine kleine Reise durch die Welt. Wir waren in Asien, in Marokko und in England.

BPB: Gärten der Welt am Eingang

Gärten der Welt

Insgesamt gibt es zehn internationale Themengärten sowie neun Gartenkabinette, liebevoll gestaltet und absolut sehenswert.

Die Gärten der Welt befinden sich im sonst so negative behafteten Berliner Ortsteil Marzahn des Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Das negative Image kann ich im Nachgang kaum noch verstehen – ist der Bezirk doch so vielfältig und grün!

Mehr Informationen auf: www.gaertenderwelt.de

Aller Anfang in Asien

Unsere Weltreise startete in Asien, besser gesagt im Chinesischen Garten. Der Besuch in China fühlte sich halbwegs echt an und zur Perfektion dieses Bildes fehlte lediglich eine gepflegte Tasse grüner Tee, eine Decke auf der Wiese und die klischeehafte chinesische Musik im Hintergrund. 

Diese Location ist ein Hingucker und absolut Fotogen! Mein Freund und ich haben hier damals eines unserer ersten Pärchenfotos geschossen – Romantik pur! Ich frage mich nur, wo der Kirschblütenbaum ist…

BPB: Gärten der Welt: Asien
BPB: Gärten der Welt: Asien
BPB: Gärten der Welt: Asien

Marokko-Feeling in Berlin

Mein Lieblingsort in den Gärten der Welt ist eindeutig der Orientalische Garten, weil er mich an unseren Marokko-Trip Anfang 2019 erinnert. Wir tranken Marokkanischen Minztee auf der Terrasse eines Riads, einer grünen Oase mitten in Marrakeshs-Medina, fächelten uns Luft zu und genossen die angenehme Ruhe.

BPB: Gärten der Welt: Marokko
BPB: Gärten der Welt: Marokko
BPB: Gärten der Welt: Marokko

Cornwall Revival

Zum Schluss streiften wir durch den Englischen Landschaftsgarten. Kurz dachte ich, ich sei in Cornwall, wo wir die letzten Herbstferien verbrachten. Dabei waren wir doch gerade in Afrika?

BPB Gärten der Welt - England
BPB: Gärten der Welt: England

Inspiriert?

Eines habe ich an diesem Nachmittag in den Gärten der Welt über meine Heimatstadt Berlin gelernt: Berlin ist vielfältiger als ich dachte!

Berlin ist mehr als nur Plattenbau in der Leipziger Straße oder Altbaucharme im Prenzlberg. In Berlin gibt es dorfähnliche Gegenden, es ist grün, die Luft ist frisch und Tiere grasen auf der Weide. Das kennt man sonst nur aus dem Berliner Umland. 

Ihr seid in Berlin und wollt mal eben nach Marokko oder England? Dann ab in die Gärten der Welt!

Wie fandest du meinen Beitrag? Hinterlass doch einen Kommentar oder schreib mir direkt info@cheriexplore.de!